Kabel

Hifi-Voodoo oder echte Physik?

An dem Thema Verkabelung scheiden sich die Geister und jeder ist ein Experte in dem Thema. Während sich viele Musikfans mit den billigen Kabeln aus Kupfer zufrieden geben, schwören "echte Experten" auf teure, super isolierte High-End Verkabelungen, wo ein Meter schon den Preis mancher Plattenspieler übersteigt. Wenn man so manche Diskussion zu dem Thema verfolgt, nimmt das teilweise schon religiöse Ausmaße an.

Hier auf die einzelnen Unterschiede und Vor- wie Nachteile einzugehen, würde den Rahmen dieser Seite sprengen. Man muss nicht nur auf das Material und die Isolierung der Kabel achten, sondern auch auf die Unterschiedlichen Arten von Steckern. Die normalen Cinch-Kabel kennt wahrscheinlich jeder, diese meist rot-weißen Stecker, die man zum Schleuderpreis überall bekommt und häufig auch im Lieferumfang von Hifi-Komponenten mit drin sind. Daneben gibt es aber noch Bananenstecker (i.d.R. für Lautsprecher), Klinkenstecker (bekannt von Kopfhörern) und etliche andere.

Preislich kann man sich hier auslassen wie bei kaum einer anderen Komponente. Während einfache Kabel mit Cinch-Stecker unter Umständen schon für 1-2 Euro den Meter zu haben sind, wird es danach schnell teuerer. Häufig kommen Kabel mit vergoldeten Steckern und mehrfacher Isolierung zum Einsatz, wo der Meter schnell 20,- Euro und weit drüber kosten kann.

Für was man sich letzten Endes entscheidet, bleibt einem selber überlassen. Es bringt ja z.B. nichts, Kabel für 50,- Euro in eine Anlage zu verbauen, wo die einzelnen Komponenten kaum mehr als 100,- Euro gekostet haben. Als grobe Daumenregel kann man aber sagen, dass man eher Wert auf eine gute Isolierung als auf das verwendete Material legen sollte, um Störgeräuschen wie das altbekannte "Handy-Knacksen" zu unterbinden. Wer nur seinen Plattenspieler mit seiner Anlage verbinden möchte, der braucht erstmal nur Kabel mit Cinch-Steckern.

Cinch Stecker Standard

Standard Cinch-Stereo-Kabel

Cinch Stecker vergoldet

Und mit vergoldenten Anschlüssen

Kabel mit Bananenstecker

Kabel mit Bananenstecker

Kabel mit Klinke

Kabel mit Klinkenstecker

Empfehlenswerte Kabel