Plattenbürsten

Einfache und schnelle Reinigung

Der Klassiker. Das Utensil, was nun wirklich jeder Plattensammler besitzt und besitzen sollte. Mit so einer Bürste kann man schnell die Oberfläche einer Platte vom groben Staub und anderen Verunreinigungen befreien. Tief in den Rillen festsitzender Dreck wird damit zwar auch nicht gelöst, aber dafür sind auch eher (semi-)professionelle Plattenreinigungsmaschinen besser geeignet.

Standard Carbon Plattenbürste

Standard Carbon Plattenbürste

Breitere Plattenbürste

Breitere Plattenbürste

Vom Prinzip her sind alle erhältlichen klassischen Bürsten gleich. Man hat einen kurzen Steg, an dem die Bürsten dicht aneinander befestigt sind oder eine Art Stoffklotz. Die Bürstenhaare/der Stoff an sich kann dabei aus den unterschiedlichsten Materialien bestehen: Carbon, Naturhaar, Ziegenhaare, Samt, etc. Auch bei den Stegen gibt es die unterschiedlichsten Varianten. Die meisten sind aus einfachem Plastik, einzelne Designer-Manufakturen haben aber auch schon Bürsten aus edleren Hölzern gefertigt.

Die Anwendung ist relativ einfach. Man legt die LP auf, startet den Plattenspieler und bevor man den Tonabnehmer auflegt, setzt man die Bürste leicht diagonal zu den Rillen im Inneren der Platte auf und führt sie bei ständigem Kontakt langsam nach außen. Wenn alles sauber erscheint, Tonabnehmer auflegen und der Musik lauschen. Die Bürste befreit man dann von eingefangenen Staub und Haaren.

Plattenbürste im Einsatz

Was man bei einer Bürste allerdings bedenken sollte: je nach Material und Anwendung kann es passieren, dass sich die LP statisch auflädt und so noch mehr Schmutz anzieht oder aber beim nächsten Mal nicht so leicht aus der Innenhülle "flutscht".

Ansonsten ist bei einem Kauf einer Bürste eigentlich nichts weiter zu beachten. Das hängt sehr vom eigenen Geschmack und natürlich dem Budget ab, wobei die meisten Bürsten für unter 10,- Euro zu haben sind. Außer man legt wirklich auf ein sehr ausgefallenes Designer-Stück wert. Manche Bürsten gibt es auch im Set mit einer Nadelbürste für den Tonabnehmer.

Empfehlenswerte Plattenbürsten