Vorverstärker

Damit die Lautstärke passt

Wie bei den Tonabnehmern schon erwähnt, kann das Signal, was vom Plattenspieler kommt, sehr schwach und leise sein. Damit die Musik richtig genossen werden kann, muss das Signal entsprechend entzerrt und verstärkt werden. Bei vielen alten Stereo-Verstärkern gab es dafür einen eigenen "Phono" Eingang, der heutzutage aber eher die Seltenheit ist. Stattdessen benötigt man ein Gerät zwischen Plattenspieler und Verstärker, den Vorverstärker, häufig auch Phono-Vorverstärker oder Pre-Amp genannt. Der Plattenspieler wird dabei an den Vorverstärker angeschlossen und der wiederum dann an den richtigen Verstärker. Der genutzte Eingang ist dabei egal, meistens wird dafür der AUX Eingang genommen.

Bei der Wahl des Vorverstärkers gibt es zwar ein-zwei Sachen zu beachten, aber ganz so kompliziert wie die Wahl des richtigen Tonabnehmers ist es dann aber doch nicht. Der Tonabnehmer ist aber der entscheidender Faktor, denn der Vorverstärker muss das System, also MM oder MC, des Tonabnehmers unterstützen können. Es gibt aber viele Vorverstärker, die per Schalter einfach umgeschaltet werden können. Die einfachsten haben auch genau nur das und sind für Einsteiger daher sehr einfach zu bedienen. Darüber hinaus gibt es noch einige Vorverstärker, die weitere Einstellungsmöglichkeiten wie die Höhe des Ausgabepegels, Abschlußwiderstand oder sogar einen USB-Anschluß anbieten.

NAD PP2e Front

Ein guter und flexibler Einsteiger Vorverstärker: der NAD PP2e

Preislich sollte man beim Vorverstärker eher mehr als weniger wie für den Tonabnehmer ausgeben. Nicht nur aus qualitativen Gründen, aber man tauscht im Verlauf seines Vinyl-Hobbies schon mal eher den Tonabnehmer als den Vorverstärker aus. Wenn man da dann einen entsprechenden preislichen Sprung macht, sollte der Vorverstärker die neue Wiedergabequalität dann immer noch wiedergeben können. Ansonsten müssten beide Komponenten entsprechend ausgetauscht werden. Es wäre ja nur zu ärgerlich, wenn man sich ein neues, hochwertiges Tonabnehmersystem leistet und man nichts davon hat, weil der Vorverstärker die Steigerung nicht durchreichen kann.

NAD PP2e Anschlüsse

Die Anschlüsse des NAD PP2e

Die typischen und einfachen Einsteigergeräte sind die um die 100,- Euro liegenden Geräte von NAD. Wer es etwas edler haben möchte, der kann sich auch einen Röhren-Vorverstärker anschaffen. Subjektiv wird häufig gegenüber den normalen, mit Transistoren arbeitenden Vorverstärkern ein besserer Klang attestiert, was aber auch ein wenig von den anderen Bauteilen in der heimischen Anlage abhängig ist. Sie bieten aber durch die Röhren was schickes fürs Auge. Allerdings brauchen sie immer ein paar Minuten, bis sie auf "Betriebstemperatur" sind und bei einem leise verstärkenden MC-System besteht die Gefahr eines hörbaren Grundrauschens.

Pro-Ject Tubebox DS

Ein Röhren-Vorverstärker im preiswerten Rahmen: Pro-Ject Tubebox DS

Wie bei allem im Hifi-Bereich sind nach oben keine Grenzen gesetzt, aber dann sollte der Rest der Stereo-Kette auch im entsprechenden Budget liegen.

Empfehlenswerte Vorverstärker