Kopfhörer

Man kann auch leise laut sein

Falls man mal in Ruhe in die Musik abtauchen, oder auch einfach seine Familie nicht stören möchte, bieten sich natürlich Kopfhörer als beste Maßnahme an. Sie blockieren eventuelle störende Umgebungsgeräusche und lassen die Musik direkt ans Ohr kommen. Generell gibt es drei Arten von Kopfhörern: offene, halboffene und geschlossene. Die Unterschiede liegen sowohl in der Bauweise als auch ihrem Anwendungsbereich.

Offene Kopfhörer

Offene Kopfhörer sind durch die eingesetzten weichen Materialien sehr angenehm zu tragen, zeichnen sich aber durch eine relativ geringe Dämpfung von Umgebungsgeräuschen aus. Sollte die Umgebung also recht laut sein, hört man vieles davon durch den Kopfhörer durch. Anders herum bekommt die Umgebung auch viel von der Musik mit, die man sich gerade anhört. Diese Kopfhörer zeichnen sich aber durch einen sehr transparenten, räumlichen Klang aus. Außerdem sind sie im Hochsommer angenehmer zu tragen, weil man unter den Ohrmuscheln nicht so stark schwitzt wie z.B. bei geschlossenen Kopfhörern.

Offener Kopfhörer

Geschlossene Kopfhörer

Diese sind nun wie zu erwarten das genaue Gegenteil zu den offenen Kopfhörern. Sie bieten eine enorm starke Dämpfung der Umgebung und umgekehrt nimmt diese so gut wie nichts von der Musik war. Allerdings wirkt sich das auf ein kompakteres und weniger räumlicher erscheinendes Klangbild aus. Auch schwitzt man unter diesen Kopfhörern stärker und durch die Polsterung, die das Ohr so gut wie möglich versucht abzudichten, leidet der Tragekomfort nach längerer Zeit und ein nicht gut sitzender Kopfhörer wird schnell unbequem.

Geschlossener Kopfhörer

Halboffene Kopfhörer

Die halboffenen Kopfhörer wollen die Vorteile der anderen Bauweisen vereinen und deren Nachteile abfedern. Die Dämpfung von Umgebungsgeräuschen ist also besser als bei den offenen, aber nicht so gut wie bei den geschlossenen. Dafür ist der Klang besser als bei den geschlossenen, erreicht aber nicht die Qualität der offenen Kopfhörer. Die Wärmeentwicklung ist ebenfalls ein mittlerer Kompromiss der beiden anderen Varianten. Halboffene Kopfhörer sind auf dem Markt auch nicht ganz so stark vertreten wie die anderen beiden Varianten.

Halboffener Kopfhörer

Entscheidunghilfe

Für den Gebrauch im eigenen Heim, sofern man kein separates Musikzimmer hat, empfehlen sich halboffene oder geschlossene Kopfhörer. Welcher Typ am besten passt, hängt ein wenig davon ab, wie die Gegebenheiten zuhause sind. Hört man die Musik im Wohnzimmer, wo sich die ganze Familie aufhält, oder hat man den Luxus eines etwas abgetrennten Bereiches? Möchte man seine Musik hören, wenn eh keiner zuhause ist, oder wenn die Kinder gerade spielen? Fühlt sich die Ehefrau evtl. bei ihrer Lieblingsfernsehsendung durch die Musik gestört? Als kleine Faustregel kann man aufstellen: je lauter die Umgebung bzw. je weniger man diese stören möchte, um so eher bieten sich geschlossene Kopfhörer an.

Wer auf seine Umgebung nicht achten muss, der kann die in Bezug auf Schweißbildung und Tragekomfort besseren offenen Kopfhörer ausprobieren. Die sind gerade bei längeren Sitzungen, oder wenn im Sommer die Temperaturen ansteigen, angenehmer zu tragen.

Empfehlenswerte Kopfhörer